INFO

wichtige Information, rechts sind lauter kleine Bildchen zu einem Thema, wenn man auf das Foto klickt, kommt man zu dem entsprechenden Beitrag /link usw

Mittwoch, 3. Oktober 2012

von Bürsten und Hundespielzeug

für die etwas unerfahreneren in der Gruppe,
möchte ich hier gerne heute eben Tipps zu Bürsten und zum Thema Spielzeug geben.
Bürsten:
es ist gut einen Welpen von Anfang an, sanft (siehe die Gummibürste) an das bürsten zu gewöhnen, dann hält er später von alleine still.
Anfangs fand Lola das nicht so toll, aber mit gutem Zureden wurde es schnell Gewohnheit.
Nun werden bestimmt welche sagen, ich bürste meinen Hund nie, ok, meinetwegen,
Es sind aber immer "tote" Haare im Fell und an Beinen und hinter den Ohren kann es verfilzen und verfilztes Fell und totes Haar glänzt nicht. Ich bürste Lola täglich kurz, gehört für uns dazu und dadurch, dass wir es täglich machen, dauert es nie lange. Habe ich mit Hopkins auch so gemacht. Die "toten" Haare, die man raus bürstet, hat man übrigens auch nicht in der Wohnung.
Also bei Welpen erstmal rein spielerisch, mit einer ganz weichen Bürste, zB so einer Gummibürste.
Später, wenn das Welpenfell wechselt ,zu Aussie Fell, ist die abgebildete Bürste gold wert, war mal ein Tipp einer Retriever Besitzerin, für meinen Schäferhund, bei dem hatte ich Wolle raus geholt, die hätte man spinnen und verstricken können, bei Lola kommt immer nur etwas raus, aber es ist eben die Unterwolle, die tot ist, kommt raus , ohne das Fellkleid zu "schädigen". Lola glänzt und hat tolles Fell.

Spielzeug:
bitte unbedingt !!!!! hundegerechtes Spielzeug, kein Kinderspielzeug !
Kuscheltiere OHNE Augenknöpfe (gibt es leider sogar in der Hundespielzeug Abteilung)
, auf den Inhalt achten, falls es zerlegt wird, unser Nachbar ist Tierarzt und hat uns als Lola Welpe kam ,nochmal eindringlich gewarnt, weil er so viele Fälle in seiner Praxis hatte, wo Welpen Plastik verschluckt haben, was sehr gefährlich ist und manchmal sogar eine OP notwendig macht, wenn man Glück hat, kommt es im Kot heraus, aber das Risiko ist groß.
Die Kautaue haben sich bei uns in jeder !!!! Größe bewährt, auch große für Welpen und kleine für erw Hunde, eine Mischung ist gut.
Die Ente von hunter bekam Lola von einer Freundin zum "Einzug" geschenkt, auch sie ist aus einer empfehlenswerten Serie.
In diesem Zusammenhang noch der Tipp,
von Anfang an!!!
was Hund darf und was nicht...
Spielzeug vom Kind oder Frauchens Schuhe NEIN !!!!! AUS !!!! NEIN !!!!!
dafür aber Kautau und gerne auch Haselnuss oder Weide oder Birkenstöcker anbieten, Lola hat es blitzschnell kapiert.


Ihr könnt zB alles bei ALSA(dort kaufe ich fast alles) bestellen und wenn ihr Neukunden seid, angeben, dass ich euch geworben habe, dann gibt es für Lola auch noch was, wäre nett..

Welpen und junge Hunde müssen viel viel kauen....

bitte auch rechts die Liste, den link beachten, was giftig ist, zB Rhododendron






ein Tennisball im alten Strumpf ist auch herrliches Spielzeug

dieser Ball, wo Leckerlies rein kommen bereitet ein Hundeleben lang Freude


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen