INFO

wichtige Information, rechts sind lauter kleine Bildchen zu einem Thema, wenn man auf das Foto klickt, kommt man zu dem entsprechenden Beitrag /link usw

Montag, 26. November 2012

Post von Olli Igel

in Oldenburg lebt Olli Igel, der hat Lola & Lillifee mal im Park getroffen, im Eversten Holz, Lola hatte sich erstmal erschrocken und ihn angebellt...
jedenfalls schickt Olli Igel jetzt manchmal Post an Lola & Lillifee,
die möchte ich euch gerne mal zeigen und euch teilhaben lassen...



"Hallo liebe Lillifee, hallo liebe Lola, hallo liebe Freunde!

Habt ihr euch schon einmal mitten im Winter den Frühling ins Zimmer geholt? Nein? Dann wird es aber Zeit, denn es ist einfacher als ihr denkt!

Ihr benötigt dazu nur die Blütenzweige frühblühender Gehölze, die in der Vase im warmen Zimmer zur Blüte gebracht werden. Der Fachmann spricht vom Vortreiben der Blütenzweige. Ihr fragt euch sicher, wie das möglich ist.

Alle Gehölze, die im Frühjahr sehr früh blühen, haben bereits im Herbst Blütenknospen für das nächste Frühjahr gebildet. In diesen Blütenknospen sind alle Blüten bereits in mikroskopisch winziger Größe fertig.
Wenn nun die Zweige dieser Gehölze in Wasser im warmen Zimmer stehen, beginnen diese fertigen Blütchen zu wachsen und blühen auf. Und schon habt ihr den Frühling in eurem Zimmer.

Wenn ihr das einmal ausprobieren wollt, so müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

Besorgt euch Zweige mit Blütenknospen und schneidet diese gleich auf Vasenlänge zurecht.

Wenn noch kein richtiges Frostwetter war, müssen die Zweige kältebehandelt ("vernalisiert" sagt der Fachmann) werden. Dazu packt die Zweige in eine Folientüte, und legt sie eine Nacht in die Tiefkühltruhe.

Am nächsten Tag mit kaltem Wasser unter der Brause auftauen, in die Vase stellen und ins warme Zimmer bringen.

Von nun an müsst ihr die Zweige jeden Tag mit Wasser einsprühen und ein- bis zweimal in der Woche das Wasser wechseln.

Wichtig!
Je heller ihr die Zweige stellt, desto schöner werden die Blüten ihre Farben zeigen.

Viel Spass beim Experimentieren.

Bis Bald, euer Olli"

1 Kommentar: