INFO

wichtige Information, rechts sind lauter kleine Bildchen zu einem Thema, wenn man auf das Foto klickt, kommt man zu dem entsprechenden Beitrag /link usw

Montag, 3. Dezember 2012

Post von Olli Igel


Liebe Lillifee, liebe Lola, liebe Freunde!

Adventskranz

Auch der Adventskranz hilft zählen. Er zählt jedoch nicht die Tage, sondern die Wochen bis Heiligabend. Nicht immer hat es einen Adventskranz gegeben. Auch er hat eine Geschichte. Es war vor ungefähr 150 Jahren in Hamburg. Dort lebte der evangelische Pfarrer Johann Hinrich Wichern. Er sah in seiner Stadt viele Straßenkinder, die heimatlos herumstreunten und bettelten, weil sie niemand hatten, der für sie sorgte. Das ließ ihm keine Ruhe. Deshalb gründete er ein Waisenhaus. Es wurde das "Rauhe Haus" genannt und existiert heute noch. Hier fanden diese Kinder ein Zuhause.

Als nun die Adventszeit kam, wollte Johann Hinrich Wichern sie gern mit den Kindern besonders schön feiern. Für Adventskalender oder Geschenke, so wie heute, gab es kein Geld. Aber er hatte einen guten Einfall. Ab 1838 feierte er zunächst jeden Mittag, dann in den Dämmerstunden eine adventliche Kerzenandacht. Jeden Abend im Advent versammelte er die Kinder um sich um zu Erzählen, Singen und Beten. Dann zündete er am ersten Abend eine Kerze an, an jedem folgenden Abend eine mehr bis zur 24. Kerze. Am Weihnachtsabend leuchtete dann ein Lichtermeer.

Einem Freund von Johann Hinrich gefielen diese adventlichen Feiern sehr, und er hatte eine weitere Idee. Im nächsten Advent baute er einen großen hölzernen Kronleuchter. Rundherum band er grüne Tannenzweige. Auf ihm hatten nun 24 Kerzen Platz. Die Kinder freuten sich. Später hat Johann Hinrich Wichern selbst davon erzählt.

Auf dem Kranze brennt das erste Licht, weil heute der erste Adventstag ist. Und kommt ihr morgen wieder dann brennen schon zwei, und übermorgen drei, und jeden Tag eines mehr. Und je mehr Lichter brennen desto näher rückt Weihnachten, und desto froher werden Knaben und Mädchen; und bald der volle Kranz mit allen 24 Lichtern, dann ist er da, der heilige Christ, in all seiner Herrlichkeit.

Freunde von Johann Hinrich Wichern waren so begeistert, dass sie überall von diesem ersten Adventskranz erzählten. So dauerte es nicht lange da gab es in vielen Familien einen Adventskranz. Allerdings wurde aus dem großen Leuchter ein grüner Kranz aus Tannengrün mit vier Kerzen, für jede Adventswoche eine.

Das Tannengrün ist ein Symbol für das Leben, die Kreisform weist auf die Ewigkeit hin. - Der Adventskranz und die Kränze, die wir als Totenkränze haben, sind in Form und Material völlig gleich.

Früher einmal schmückte man den Kranz mit violetten Bändern und Kerzen. Violett ist auch die Farbe der Altartücher in der Adventszeit, denn sie ist ursprünglich - genau wie die Passionszeit vor Ostern - eine Zeit der Buße, des Fastens, der Vorbereitung.

Bis bald, euer Olli!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen