INFO

wichtige Information, rechts sind lauter kleine Bildchen zu einem Thema, wenn man auf das Foto klickt, kommt man zu dem entsprechenden Beitrag /link usw

Dienstag, 26. März 2013

Geschichten...

...die das Leben geschrieben hat...
unsere Uromamutti hat gestern stundenlang erzählt,
spannend und interessant,
Geschichten aus ganz ganz alten Zeiten,
teilweise musste ich die heute erstmal an "meinem" See verdauen, man muss
solche Geschichten,
die ja aus dem Leben sind, erstmal verarbeiten...
unsere Mutti ist 1924 geboren,
sie ist top fitt, vor allem im Kopf und könnte wirklich gut ein Buch schreiben,
eigentlich müsste man ihr mal Jemanden schicken, der alles aufschreibt, aber wen ?
Sie hat so viel aus ihrer Generation erzählt und vom Krieg,
die Zeitzeugen gibt es doch kaum noch...
sie sagte ja,
klar haben wir in Oldenburg großes Glück gehabt, hier fiel keine einzige Bombe,
nur 1 Blindgänger, Kraterloch im Eversten Holz...
kein einziges Haus ist abgebrannt...aber wusste man das, als man mitten drin war ???
klar haben wir hier ganz großes Glück gehabt,
aber das wussten wir erst später...die Angst war die gleiche....nur der Kummer und Schmerz nicht so groß, nicht bei allen...
aber Mutters Cousine zB war nur vier Wochen glücklich verheiratet, dann zog der Mann in den Krieg...
Russland...verschollen...nie die Wahrheit erfahren...
nie die Hoffnung erloschen,
nie die Liebe gestorben...
die Cousine blieb allein und hat ihr Leben ihrer Mutter, deren Pflege und allerlei bedürftigen Menschen, Gott und der Kirche gegeben, nur geholfen, wo immer sie konnte, nicht verbittert, nur traurig, dies aber nie gezeigt, immer jedem erzählt, nicht Geld, nicht Gesundheit ist das wichtigste, sondern ZUFRIEDENHEIT, das blieb immer bei mir hängen...

sie hat erzählt, dass man in der Hitler Jugend als Kind gut dran war und viel positives erleben und tun konnte(Sport, Musik, Hobbies, Freunde), man gar nicht begriffen hat, damals, was es hieß Nazi zu sein,
in Oldenburg nichts mitbekommen von Lagern usw, alles erst erfahren, als alles zu spät war,
 schwer mit der Schuld zu leben,
aber bereits als kleines Kind immer gehört und überall gelernt, dass alles was schlecht ist,
 von den Juden kommt und das Juden nur schlecht sind, sie sagte, es wurde einem so eingeimpft, Fanatismus, man begriff erst später, zu spät...
schwer, mit der Schuld zu leben...
man hat in Oldenburg die Synagoge brennen sehen und gemeint, dass sei gut so,
 man war sehr jung und hat es alles nicht in Frage gestellt, man war gedrillt...
schwer später zu erwachen und mit der Schuld zu leben...
schwer, im Laufe eines Lebens zu begreifen, in welcher Zeit man sich nicht gewehrt hat, nicht durfte,
 nicht konnte....
die geliebten großen Brüder waren im Krieg, einer bei der Marine, SS, einer bei Nachrichtentrupp...
der schicke Marine Soldat hat sie eingeladen zum Bodensee,
sie war 17 ,ist alleine mit einer Freundin per Zug von Oldenburg zum Bodensee gereist,
 im Krieg,
das war damals ne halbe Weltreise...
sie waren stolz, sie waren schön, sie glaubten an den Sieg...
als sie am Bahnhof dort unten ankamen,
stand plötzlich alles voller Soldaten...
der Anschlag auf Hitler....
Angst....
aber es ging alles gut, sie kamen heil wieder zurück.

Sie hatten eine Quelle, durch ein Hausmädchen meiner Großeltern, da kamen sie an Milch, die Eltern des Hausmädchens hatten Kühe,
aber dafür musste man (oft meine Mutter) per Rad von Oldenburg City nach Metjendorf per Fahrrad, ganz am Kanal lang...
ist schon ne ganze Ecke...
man hatte so eine Milchkanne mit Deckel...
es kam Alarm, es kamen Tiefflieger, immer wieder,
sie bekam beim erzählen jetzt noch eine Gänsehaut, die Bomben fielen erst in Bremen, das wusste man ja nicht....
man bekam Brotmarken und Zuteilung für Butter, die musste man aber weit her holen und auch da kamen Tiefflieger...
für alle , die wir es nicht mit erlebt haben (welch ein Segen für uns)
unvorstellbar diese Ängste....
sie hat noch vieles, vieles mehr erzählt und ich sehe einiges, was ich früher scharf verurteilt habe, nun doch etwas anders,
ich glaube jeder hätte sich eine Anne Frank oder einen Schindler gewünscht und doch kann man sich das nicht aussuchen, aber ich habe gestern begriffen, dass
man es nicht alles pauschal verurteilen darf,
gestraft sind all jene genug, die mit der großen Schuld leben....
wir sind längst nach dem Krieg geboren, aber schlimm ist das Gefühl doch ewig, oder ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen