INFO

wichtige Information, rechts sind lauter kleine Bildchen zu einem Thema, wenn man auf das Foto klickt, kommt man zu dem entsprechenden Beitrag /link usw

Mittwoch, 26. September 2012

Hunde spielen GERNE

heute mal aktuelle Fotos von heute,
Anmerkung dazu, nehme denen sonst IMMER zum Spielen die Halsbänder ab, hab ich vor lauter Kamera vergessen :-(

zu dem Thema
"der will nur spielen"
Punkt eins,
HUNDE spielen gerne!!!
schon im jüngsten Welpenalter geht die Spielerei los !
Welpen spielen anders mit einander,
als erwachsene Hunde,
, man sollte von daher mit einem Welpen entweder in eine Welpengruppe gehen
oder sich mit anderen Hundebesitzern,
die Welpen haben, verabreden( mehrmals pro Woche).

Punkt zwei
Hunde spielen gerne, Hunde spielen wild,
wenn ein Hund im Welpenalter
die "Signale" lernt, die "Hundesprache" erlernt,
wird er immer in gleichgesinnten Gruppen gut klar kommen.
Lasst sie spielen, mit gleichaltrigen UND
mit älteren !
Lola zB spielt mit sehr kleinen Hunden oder alten Hunden ganz ganz sanft und vorsichtig.

Punkt drei
für das menschliche Auge sieht oft "brutal" aus, was ganz normales Spiel ist,
nicht erschrecken lassen!!!
Hier seht ihr Lola & Karlson im ganz normalen Spiel.
Übrigens ist Lola inzwischen genauso schnell, wie Karlson, staun.

Ihr Spiel verläuft stets lautlos. Wenn mal einer quitscht oder wufft, lässt der andere SOFORT los, so muss es sein.Grunzen ist vollkommen normal.

Falls ihr Hunde trefft, die nicht loslassen bei Quitsch oder die sogar aufreiten, beendet das Spiel und sucht andere Kameraden.

fröhliche Bellerei kann ganz normal sein, kein Problem.

"Duellieren" auf Abstand gehen und fixieren, ist auch meist normal, gucken, wie der andere reagiert.

Meistens haben die Menschen zu viel "Sorge" und lassen die Hunde nicht wild spielen,
dabei macht es so viel Spaß.
Schaut euch die Fotos genau an, die Mimik, die Ohren, die Ruten, aufmerksam, teils angespannt aber freundlich. Teils unterwürfig, mal der mal der und stets vertrauend (sonst würde Lola nicht mit offenen Beinen auf dem Rücken liegen, typisches Zeichen für Vertrauen im Rudel.

Zwischendurch schauen beide immer wieder zu mir, solang ich nicht stop sage, spielen sie(oder bis beide ko sind). Ich kann sie aber jederzeit durch Pfiff ran pfeifen und auch auf Distanz Sitz machen lassen.Macht man zwischendurch, wenn es grad passt mal, immer Chef bleiben !

Noch ein Tipp, super ist, wenn man einen Welpen  oder Junghund hat, mit Hundefreunden zu gehen, die einen Hund haben, der 100% gehorcht (wie Herr Karlson, Lob an Sonja !!!!)
dann lernt der junge Hund vom älteren, man hat es wesentlich leichter.
Ich trainiere Lola jetzt viel mit Karlson, damit Lillifee dann von Lola lernt :-)))
mal sehen , wie es wird.

Ganz wichtig, immer Rudelführer, bzw Chef sein und bleiben, klare, ganz klare Anweisungen, zB,
hier, komm, Sieetz, Platz, aus, ran usw, und nicht kommst du bitte mal her ??? magst du wohl bitte mal Platz machen ??? bitte nicht !!!!
und wichtig,
immer durchschaubar und klar bleiben und nicht heute so und morgen so, heute dürfen wir betteln, morgen nicht, heute machen wir Halt und Sitz an der Strasse, morgen haben wir es eilig, nein, das geht NICHT, in der Ruhe liegt die Kraft, die Zeit muss sein, immer Sitz an der Str !!! bevor !!! man überquert...ich sag dazu immer Sitz Strasse, damit Sieetz und Sitz Str. 2 verschiedene Kommandos sind.
dann ein komm oder lauf, immer Kommandos aufheben, sonst meist mit einem beschwingten" frei" ....






hier habe ich "Miau" gesagt ;-)


















hier sieht man ganz deutlich Vertrauen zum Rudel



PS sind nur so meine Erfahrungstipps, keine Erfolgs Garantie :-)))


1 Kommentar:

  1. Hallo,liebe Kathrin..

    erstmal ein Danke, für den interesanten Post..ich habe von Dir nicht nur viel über Rosen gelernt..sondern auch den einen oder anderen Tipp über Hunde angenommen...gerade mit dem Betthüpferl ,da heißt es kurz und bündig Schluß...und so wird es akzeptiert..und er trollt sich..nur das Problem mit manch anderem Hund das habe ich noch nicht im Griff..aber wir üben noch, mal sehen wie es bei der Mama wird..wünsche Dir einen schönen Tag...und lieben Dank..und eine Streicheleinheit den Beiden..GLG Gisy

    AntwortenLöschen