INFO

wichtige Information, rechts sind lauter kleine Bildchen zu einem Thema, wenn man auf das Foto klickt, kommt man zu dem entsprechenden Beitrag /link usw

Samstag, 13. Oktober 2012

Magendrehung

weil ich gefragt wurde und das Thema durchaus wichtig finde, hier ein kurzer Beitrag zum Thema Magendrehung beim Hund.
Thema Kolik beim Pferd könnte ich auch berichten, wäre aber ein anderer blog.
Also, hier erstmal ein link zur Erklärung, was eine Magendrehung ist:
http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-gesundheit/magendrehung-symptome-ursachen-vorbeugen.htmlhttp://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-gesundheit/magendrehung-symptome-ursachen-vorbeugen.html

das sagt eigentlich schon alles,
aus meiner Erfahrung kann ich erzählen, dass eine wunderbare Schnauzerhündin aus unserer Rettungshundestaffel trotz OP eine Magendrehung nicht überlebte, es ist sehr sehr ernst zu nehmen.
Je größer eine Hunderasse ist und umso älter Hunde werden, umso mehr steigt auch die Gefahr.

Ich habe es mir angewöhnt, die Hunde nur zu füttern, wenn anschliessend RUHE gegeben ist.
Meistens dann eben NACH dem Gang und toben und denn Futter und denn pennen.
So machen es auch die Wölfe. In Dörverden im Wolfscenter braucht man nach der Fütterung nicht groß suchen, da liegen die versteckt in Büschen und pennen.
An dieser Stelle sei empfohlen dort zur Fütetrung oder vorher hin zu gehen, Zeiten siehe link.

Zurück zum Thema, ich nutze manchmal die Zeit, dann selber zu ruhen, dass steckt an.
Auf KEINEN Fall vorm toben, arbeiten usw füttern.
Solang die Hunde Welpen sind, habe ich es so gehalten, 3 bis 4mal täglich KLEINE Portionen zu füttern, Lola bekommt seit ca 6 Wochen 3mal täglich kleinere, morgens nach dem Gassi, dann hat der Magen was zu tun, wenn ich zur Arbeit fahre, mittags nach dem Gassi gibt es nichts, nachmittags nach dem großen Tobegassi gibt es die große Raubtierfütterung, danach ist eh Ruhe, weil ko vom wandern usw und abends nach dem Nachtgassi ein klitzekleines gute Nacht Menü, da ich meine Hunde barfe, gibt es ja eh mehr als eine Mahlzeit, weil es zB  auch eine Obst mit Quark Mahlzeit gibt (siehe auch link barfpläne).
Natürlich ist es absolut nicht verkehrt, erwachsene Hunde nur einmal täglich zu füttern, dann aber am bestens abends vor der Nachtruhe.
Ich kann nur sagen, bei mir gibt es minimal 2 Mahlzeiten, meistens eher drei, beim Welpen jetzt vier.

Sollte ich eine Fahrt vorhaben, füttere ich vorher nicht, zB , als wir mit Lola nach DK gefahren sind, hat sie abends eine normale Mahlzeit bekommen, morgens nichts (ausser Wasser natürlich) und erst nach dem Gassi Gang nach der Ankunft die nächste Mahlzeit.

Man kann besser mal eine Mahlzeit weg lassen, auch bei jungen Hunden.

Frisches Wasser MUSS STETS zur Verfügung sein !!!!!
ich habe im Rucksack immer eine kleine Wasserflasche (fülle eine leere Plastikflasche mit Leitungswasser) und im Auto nehme ich immer eine große mit.
Lola trinkt direkt aus der Flasche, man kann auch gut so leere Eisdosen oder ähnliches sammeln, ausspülen und immer dabei haben.

Beim Füttern bleibe ich beim Rudel, Lola hätte Karlson gnadenlos alles weg geklaut, solange sie mich sieht, würde sie es nicht wagen, ich habe die Hunde auch immer mindestens 2 m getrennt obwohl sie durchaus gemeinsam einen Quarktopf leer schlabbern.Aber sie sollen ihr Futter in Ruhe geniessen dürfen.

Knochen, Fleischbrocken usw, die etwas BESONDERES sind, füttere ich nur getrennt, spätestens seit ich einmal eine Zickerei wegen so etwas hatte.

Mir macht es sehr viel Freude, den Hunden ihr leckeres Menue zu zubereiten und dann dabei zu stehen, wie sie es mit Freude weg schlabbern.
Vieles aus meiner Menschenküche landet auch im Hundenapf, zB pürierte oder geraspelte Karotten, eine halbe Banane, zermanscht, Quark, Ei,einiges Gemüse, aber immer gedünstet püriert.
Siehe hierzu Barfpläne und Listen, was ein Hund darf.
Im Garten habe ich viele Kräuter, da ich sehr viel mit Kräutern koche, davon brühe ich manchmal einen Tee auf und gieße den abgekühlt übers Futter, zB Thymian und Rosmarin, Salbei und Lavendel.
Klein gehackt auch roh gut.

Also MERKE
niemals nach dem Fressen toben !!!!
Es gibt wenige Ausnahmen,
die Musher, die den Schlittenhunden Energiesuppen vorm Start geben, aber die wisen genau, was sie tun.
Und es ist eine spezielle Situation mit speziellen Hunden.






1 Kommentar:

  1. wieder was gelernt..jetzt weis ich wie ich meine vielen Kräuter noch einzetzten kann..werde es probieren,gleich heute noch Benny bekommt nur einmal Futter..nach der letzten Runde..wünsche Dir ein schönes Wochenende und Danke LG Gisy

    AntwortenLöschen